Geothermalgebiet von Gunnuhver

zurück zur Galerieübersicht
Auf der Halbinsel Reykjanes südlich der Hauptstadt Reykjavik liegen mehrere Geothermalfelder im Bereich des mittelatlantischen Rückens, der sich diagonal durch Island zieht. Er stellt die Berührungszone zwischen der nordamerikanischen Kontinentalplatte und der eurasischen dar. Jährlich driften die zwei Kontinentalplatten um ca. 2cm auseinander.
Geothermalgebiet von Gunnuhver
Beschreibung: Auf der Halbinsel Reykjanes südlich der Hauptstadt Reykjavik liegen mehrere Geothermalfelder im Bereich des mittelatlantischen Rückens, der sich diagonal durch Island zieht. Er stellt die Berührungszone zwischen der nordamerikanischen Kontinentalplatte und der eurasischen dar. Jährlich driften die zwei Kontinentalplatten um ca. 2cm auseinander.
Bildname: island-gunnuhver-005.jpg