Springquelle "Strokkur" in Haukadalur

zurück zur Galerieübersicht
Die Springquelle Strokkur liegt nur ca. 100 m neben dem berühmten Großen Geysir im Gebiet Haukadalur. Während der Große Geysir, der für alle Springquellen der Welt namensgebendes Vorbild war, seit vielen Jahren kaum noch aktiv ist, bricht der Strokkur regelmäßig alle 5-10 Minuten aus und lässt eine gewaltige, bis über 30 m hohe Fontäne in die Höhe schießen.
Springquelle "Strokkur" in Haukadalur
Beschreibung: Die Springquelle Strokkur liegt nur ca. 100 m neben dem berühmten Großen Geysir im Gebiet Haukadalur. Während der Große Geysir, der für alle Springquellen der Welt namensgebendes Vorbild war, seit vielen Jahren kaum noch aktiv ist, bricht der Strokkur regelmäßig alle 5-10 Minuten aus und lässt eine gewaltige, bis über 30 m hohe Fontäne in die Höhe schießen.
Bildname: island-strokkur-003.jpg